Startseite
Der Verein
Aktuelles
Fußball
Turnen
Judo
Tischtennis
Volleyball
Rudern
Bootshausvermietung
Training & Termine
Galerie
Über uns
Abteilungssatzung
Ruder- und Bootsordnung
Kontakte
Links
Sportabzeichen
In-La-Wa
Tanzen
Handball
Badminton
Karate
Links
Raffinerielauf
Sidemap
Webimpressum


Hausstrecke Historie

Historie

 

Gegründet wurde die Ruderabteilung des SVA im Jahr 1982 von Frank Bodo Altenburg.
 
Damals war man noch im Seitentrakt der Reithalle untergebracht. Doch bald stellte sich heraus, dass die wachsende Mitgliederzahl nach mehr Booten und damit auch nach mehr Platz verlangte.
 
Später wurde der alte Tanzsaal des Hotels Zur Ems zur neuen Heimat der Ruderer.
 
Wachsende Mitgliederzahlen und verkehrstechnische Probleme brachten den Verein dazu, sich Gedanken über ein eigenes Bootshaus zu machen.
 
Im Jahr 1985 war Grundsteinlegung für das neue Bootshaus, direkt neben der  Reithalle. Durch viel Eigenleistung konnte das Bootshaus nach drei Jahren fertig gestellt werden.
 
Gesponsert wurde diese Aktion von der Wintershall  Salzbergen, worauf heute noch ein Schiffsmast im  Stegbereich hinweist.